Terror, Terror überall

Eben habe ich bei Fefe das „Terror-Thermometer“ entdeckt.

Eine schöne Grafik die zeigt wie Zeitungsartikel immer häufiger mit Begriffen wie „Terror“, „Gefahr“ und „Anschlag“ gespickt werden.

Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal die Idee, die Google-News-Suche zu etwas ähnlichem zu benutzen und habe das ganze nochmal mit den gleichen Begriffen ausprobiert. Heraus kommt dabei sowas:

Nun wie erwartet beginnt die Berichterstattung über „Terror“ natürlich im September 2001 (hinter diesem Link, kann man die einzelnen Jahre nochmal anclicken und sich die Monate ansehen).

Anschläge wie in London führen natürlich auch zu Ausschlägen in der Grafik.

Bemerkenswert ist, dass 2010, obwohl noch 3 Monate jung, schon unter den Top 5 ist. Wenn es so weitergeht, dürfte dieses Jahr wohl den bisher längsten Balken hervorbringen – und somit wahrscheinlich auch die größte Angst vor Terrorismus.

Was jetzt noch übrig bleibt ist die Frage, ob der langsame Anstieg insgesamt nun bedeutet, dass die Zeitungen immer mehr Artikel über „Terrorismus“ veröffentlichen, oder ob man es dadurch relativieren kann, dass seit 2001 wohl immer mehr Redaktionen ihre Artikel ins Netz stellen.

Zusammen mit der viel genaueren Grafik von Fefe bekommt man aber ungefähr eine Ahnung davon, dass das Thema durch die Medien immer mehr ins Bewusstsein ge(d)rückt wird – mit den Worten von Fefe: „WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!1!!

Da kann ich eigentlich nur nochmal die Quarks und Co  Sendung empfehlen: Nackt aber sicher? Wie viel Sicherheit verträgt die Demokratie?

In der Sendung wird sehr schön erklärt, was es mit dem Terrorwahn und der Angst auf sich hat!

2 Antworten zu Terror, Terror überall

  1. Luzie sagt:

    Hallo! Ich bin Studentin und würde wirklich gerne aus diesem Blog zitieren, weil ich ihn klasse finde!
    Darf ich fragen, wer der Autor ist?

    Liebe Grüße

  2. ifpm sagt:

    Hallo Luzie,

    du kannst sehr gerne aus diesem Blogpost zitieren.

    Meine Email ist mail@alexanderlehmann.net

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: