Neuer Film „Der neue Personalausweis“ (und die kritischen Reaktionen)

Am vergangenen Donnerstag hat extra3 meinen neuen Film auf ihrer Seite veröffentlicht: Toll: der neue Perso.

Kurz nach der Veröffentlichung gab es viel Kritik. Nicht nur auf Netzpolitik, sondern auch in den Kommentaren beim NDR.

Ich habe auch schon bei Netzpolitik geantwortet (Kommentar 23.) und auch beim NDR meine Antwort reingestellt (da werden seit Freitag aber anscheinend keine Kommentare mehr freigeschaltet).

Kernaussage der meisten Kritiker ist, dass der Film sich unter dem argumentativen Niveau meiner bisherigen Filme befindet, weil er sich nur auf die zwei Themen „teuer“ und „kompliziert“ einschießt.

Ich teile diese Auffassung.

So ist das ursprüngliche Script zu diesem Film ist auch auf die Herkunft des Ausweises („Otto-Katalog“ also Anti-Terror-Ausweis) auf den mangelnden Nutzen (wofür braucht man ihn derzeit? StudiVZ, online shopping?) und auf die Gefahren eingegangen (Abschaffung der Anonymität – oder wie de Maiziere es so schön sagte: „Jeder Bürger soll ab sofort nur noch mit offenem Visier online sein können“ – so wie wir ja auch alle in der realen Welt beim Einkaufen unseren Personalausweis an unserer Stirn tragen).

Auch, dass man zukünftig selbst Schuld an einem Identitätsdiebstahl ist, weil man ja seinen Rechner nicht sicher gehalten hat (was technisch im Grunde überhaupt nicht möglich ist (siehe Ausweis App. oder allgemein „Zero-Day-Lücken – etc.)) – wenn der Gewinn für Betrüger groß genug ist (und die Ausbeute wird durch die vielen neuen Funktionen im neuen Ausweis erheblich größer), wird es irgendwann einen Weg geben, um den Ausweis zu missbrauchen.

Der Betrogene ist dann vermutlich sogar selbst Schuld (kein sicheres System gehabt) und wird Probleme bekommen seine Unschuld zu beweisen wenn die Justiz der Technik genauso blind vertraut wie es unsere Politiker derzeit tun.

All diese Aspekte wurden allerdings aus Zeit und Komplexitätsgründen aus dem Script gestrichen und übrig geblieben sind eben diese beiden Hauptkritikpunkte: Der Ausweis wird entgegen der Propaganda unserer Regierung eben doch alles teurer machen – und er wird es alles nicht einfacher machen – im Gegenteil.

Man muss allerdings bedenken, dass die Zielgruppe von extra3 50-60 Jahre ist. Und diese kann man vielleicht mit einem Film der einfach nur aufzeigt wie abstrus es eigentlich ist, in Zukunft von jedem zu Verlangen einen „sicheren“ Computer für die Verwendung des neuen Ausweises zu nutzen. Und es macht auch keinen Sinn einen Film nur für das aufgeklärte Publikum zu machen – denn die Wissen ohnehin über die Gefahren bescheid.

Ein Mittelweg – nicht zu technisch oder zu abstrakt – um die Zielgruppe nicht zu verlieren, wäre wohl der goldene Weg gewesen (so wie ich ihn in meinen bisherigen Filmen auch immer gesucht habe). Das war aber eben aus Zeit- und oben genannten Gründen leider nicht möglich.

In jedem Fall also vielen Dank für die vielen Reaktionen und Rückmeldungen die mir dabei helfen meine Filme stetig zu verbessern.

6 Antworten zu Neuer Film „Der neue Personalausweis“ (und die kritischen Reaktionen)

  1. […] This post was mentioned on Twitter by NGC6544. NGC6544 said: RT @alexlehmannfilm: Frisch gebloggt: Neuer Film: Der neue Personalausweis (und die kritischen Reaktionen) http://tinyurl.com/2e3e8s2 […]

  2. Stefan sagt:

    Hallo Alexander,

    ich gehöre zu der Fraktion, die eine technische Grundlage vorweisen kann und ich kann Dir sagen, dass ich den neuen Film, genauso wie alle vorherigen auch, sehr gelungen finde. Deshalb habe ich mir auch erlaubt, den neuen Film in meinem Blog zu verlinken, wie ich es auch mit den anderen getan habe. Denn meiner Meinung nach wird immer noch zu wenig getan, um technisch nicht versierte Personen in Sachen Datenschutz und Co. aufzuklären und ihnen eine gesunde Portion Misstrauen mitzugeben, die man in der heutigen Zeit schon benötigt.

    Sicher, es ist bei dem Umfang des Themas immer eine Gratwanderung, möglichst alle enthaltenen Punkte abzudecken, ohne die Zeit zu sprengen. Wenn man hier alles erwähnen und kritisch hinterfragen möchte, dann kommt man schon auf Spielfilmlänge.

    Nichts desto Trotz von meiner Seite vielen Dank für die Erstellung Deiner Filme, die in meinen Augen dazu beitragen, auch die Nachteile an technischen Errungenschaften aufzuzeigen!

    Viele Grüße
    Stefan

  3. earthwitch sagt:

    Vielen Dank! Ich hab demhimmelseidank noch schnell den Alten bekommen… aber wozu brauchen wir das Ding überhaupt noch? Mittlerweile gibts doch anständige Gesichtserkennungssoftware. Wenn ich sehe, dass mein Standardfotoprogramm auf dem Mac schon Gesichter aus Fotos rauspult, die ich schlicht „übersehen“ habe (Spiegelungen auf Scheiben oder sehr kleine in der Gruppe), dann möchte ich gar nicht wissen, was die „Profis“ so haben.
    Und ja… ich bin jetzt Schuld an Allem… ich kann die Schuld noch enorm vergrößern, wenn ich mich gleich zu diesem neuen sicheren „E-Post“ Brief anmelde, dann gilt z. B. der Steuerbescheid als sicher zugestellt, auch wenn ich ewig nicht in mein Mailpostfach geguckt habe…

    Also damit hat doch die Regierung was sie wollte: Einen sicheren Perso, eine sichere Kontaktadresse. Mit Sicherheit sind wir an jeglichem Missbrauch der Daten selbst Schuld und mit Sicherheit gibts ordentlich Geld ins Staatssäckel…

    Wann werden wir denn nun gechipt? Das würde die Sache doch enorm vereinfachen. Am Besten mit GPS – Ortung, dann spart man sich das Fahrtenbuchschreiben fürs Finanzamt und so kann ich auch nicht verloren gehen, wenn ich mal Alzheimer krieg…

    Mann Orwell, wenn du wüsstest, wie harmlos du warst…

    *ironiemodus off*

    Macht bitte weiter so und informiert das Volk. Echte Fakten scheint man über die normalen Medien ja nicht mehr zu bekommen…

    Gabriele

  4. Der neue Film war ja tatsächlich eine Premiere – nämlich das erste mal, dass ich einen deiner Filme wirklich ärgerlich fand. Ist ja auch irgend wie ein Grund zu feiern. Das schöne daran, dass du jetzt mit extra3 arbeitest ist ja die gesteigerte Frequenz. Wenn darunter allerdings die Qualität leidet, ist das schlicht schade. Aus Sicht deiner ursprünglichen Zielgruppe wäre weniger mehr.

  5. jan sagt:

    „Man muss allerdings bedenken, dass die Zielgruppe von extra3 50-60 Jahre ist.“

    Echt ?!?!

  6. Martin Wanke sagt:

    Hm, auch wenn ich deutlich eher ein Fan von Alexander Lehmann Filmen als des neuen Personalausweis bin: das hier gefällt mir nicht so gut.
    Updates für Betriebssystem, Browser, etc. braucht man also nur, wenn mit dem neuen Personalausweis am Rechner arbeiten will? Andernfalls: warum rechnet man die Kosten für Computer, Display etc. auch nicht gleich noch mit rein?
    Bedenken bzgl. Gebühren, Datenschutz etc. sind natürlich durchaus nachvollziehbar, aber das scheint mir dann doch etwas übertrieben…

Schreibe einen Kommentar

