Das Netzwerk

Ich habe einen neuen Film veröffentlicht: Das Netzwerk

Der Film ist bei einem Workshop für die Bundeszentrale für politische Bildung entstanden.

Zusammen mit 5 Studenten sollte ein Film zum Thema „10 Jahre 9/11“ innerhalb von 3 Tagen entstehen.

Wir haben uns recht schnell auf einen Teilaspekt dieses riesigen Feldes einigen können. Wir wollten unser Hauptaugenmerk auf die Reaktion einer Gesellschaft auf einen Anschlag legen. In den drei Tagen haben wir dann zusammen die Idee, das Konzept, den Text und das Storyboard erarbeitet. Ich habe dann in den folgenden Tagen den Film animiert.

Es ist das erste mal, dass ich einen „Nicht-Satirischen-Film“ zu einem politischen Thema gemacht habe.

Den Film gibt es auf YouTube und Vimeo.

Netzpolitik.org und ein paar andere Blogs haben den Film sogar schon bei sich gepostet. Vielen herzlichen Dank dafür!

Der Workshop und das Video sind Bestandteil der Vortragsreihe „Check this point“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier kann man eine Aufzeichnung der Veranstaltung und Diskussion inklusive „Das Netzwerk“ anschauen:
http://mediathek.bpb.de/Geschichte/objekt_966.html

7 Antworten zu Das Netzwerk

  1. Hollarius sagt:

    Bis auf die Schlusspointe ist das eine tolle Zusammenfassung. Nur die Nummer mit dem Terroristen ist irgendwie seltsam … wie profitiert der denn davon? Ich mein, die Ausführenden sind tot, die profitieren gar nicht, aber auch überhaupt, wer ist dieser Terrorist? Wem nützt denn das Ganze?

  2. […] Alexander Lehmann hat sich mit der Frage beschäftigt, wie die Gesellschaft auf den 11. September reagiert hat: […]

  3. hfk sagt:

    Sehr gelungen! Welche Software hast Du fuer die Animation verwendet?

  4. Deng sagt:

    Hallo aus der Turkei. Ich würde gerne diesen Film ins Turkisch übersetzen.

    Können Sie bitte auch den Untertitel hochladen?

    Danke im Voraus.

  5. Deng sagt:

    Ich habe schon Ihre andere Filmen ins Turkisch übersetzt und in Youtube hochgeladen. Da hier mein Channel :

    http://www.youtube.com/user/KaraMolotof?feature=mhee#p/c/FD0DCCD2667FECAF

  6. […] RetteDeineFreiheit Blog. Bewerten:Gefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem diese(r) Artikel […]

  7. Sehr gelungenes Video. Was mich fasziniert ist die Animation. Ich suche schon länger eine Software die einfach und effektiv ist.

    Danke Erika

Schreibe einen Kommentar

