Antwort auf den offenen Brief von 51 Tatort-Autoren

51 Tatort Autoren haben heute einen offenen Brief veröffentlicht. In dem Brief fordern die Autoren unter anderem eine Stärkung des Urheberrechts und ein konsequenteres Vorgehen bei seiner Durchsetzung.

Ich fragte mich sofort, wie eine Gruppe von Autoren die von den GEZ Gebühren – also einer Art „Kulturflatrate“ bezahlt wird, auf die Idee kommt Urheberrechtsverletzungen und Filesharing in einem offenen Brief anzuprangern. Also eigentlich fragte ich nicht mich – sondern ich fragte sie. Per email. Und weil ich ohnehin keine Antwort erwarte habe ich nun beschlossen die Email wenigstens hier reinzustellen:

Sehr geehrte Tatort Autoren,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Ihres offenen Briefes.

Ich würde gerne wissen, ob Sie in ihrer Funktion als Tatort-Autoren hauptsächlich durch Gelder entlohnt werden, die durch die GEZ eingezogen werden?

Falls dies der Fall ist, sind sie doch eigentlich ohnehin von Urheberrechtsverletzungen wie etwa „Filesharing“ so gut wie garnicht betroffen, oder? Denn sie werden für ihre Arbeit bereits durch eine Art „Kulturflatrate“ entlohnt.
Was sie in die günstige Position bringt, nicht auf den „Verkauf“ ihrer Werke in digitaler oder analoger Form angewiesen zu sein.

Meiner Meinunge nach, sollten gerade im Falle des Tatortes und vieler weiterer Produktionen, die Ö.R. dazu übergehen sie der Allgemeinheit kostenlos als Download zur Verfügung zu stellen – denn die Allgemeinheit hat dafür ja auch bereits bezahlt.

Bei meinen kleineren Arbeiten die ich für öffentlich rechtliche Sender mache, sind alle Werke nach Ausstrahlung unbegrenzt lange unter einer „Creative Commons Lizenz“ frei zum Download verfügbar. Und das hatte für mich bisher immer nur positive Auswirkungen. Mehr Zuschauer, mehr Aufträge – mehr Geld.

Wie denken sie darüber?

(…)

Mit kollegialen Grüßen,
Alexander Lehmann

Weitere und etwas ausführlichere Antworten gibt es auf Netzpolitik und vom CCC.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: